Gottes Bündnisse und Erinnerungen

Citaten - aanhalingen - quotes - Schl


*
“15 dann will ich an meinen Bund gedenken, welcher zwischen mir und euch und allen lebendigen Wesen von allem Fleisch besteht, daß forthin die Wasser nicht mehr zur Sündflut werden sollen, die alles Fleisch verderbe. 16 Darum soll der Bogen in den Wolken sein, daß ich ihn ansehe und gedenke an den ewigen Bund zwischen Gott und allen lebendigen Wesen von allem Fleisch, das auf Erden ist.” (1 Mose 9:15-16 SCHLACH)“Solltest du dann etwa an mich denken, wenn es dir gut geht, so tue Barmherzigkeit an mir und empfiehl mich dem Pharao, daß er mich aus diesem Hause entlasse;” (1 Mose 40:14 SCHLACH)

“ihr aber sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein! Das sind die Worte, die du den Kindern Israel sagen sollst.” (2 Mose 19:6 SCHLACH)

“Wenn der gesalbte Priester sündigt, sodaß er sich am Volk verschuldet, so soll er für seine Sünde, die er begangen hat, einen jungen, tadellosen Farren dem HERRN zum Sündopfer darbringen;” (3 Mose 4:3 SCHLACH)

“so will ich gedenken an meinen Bund mit Jakob und an meinen Bund mit Isaak und an meinen Bund mit Abraham, und will des Landes gedenken.” (3 Mose 26:42 SCHLACH)

“Und ich will für sie an meinen ersten Bund gedenken, als ich sie aus Ägypten führte vor den Augen der Heiden, daß ich ihr Gott wäre, ich, der HERR.” (3 Mose 26:45 SCHLACH)

“39 Und die Quaste soll euch dazu dienen, daß ihr bei ihrem Anblick aller Gebote des HERRN gedenket und sie befolget, daß ihr nicht den Trieben eures Herzens nachgehet und euren Augen nachbuhlet; 40 sondern, daß ihr an alle meine Gebote gedenket und sie tut und ihr eurem Gott heilig seid.” (4Mose 15:39-40 SCHLACH)

“Sie fielen aber auf ihr Angesicht und sprachen: O Gott, du Gott der Geister alles Fleisches, ein Mann hat gesündigt, und du willst über die ganze Gemeinde zürnen?” (4Mose 16:22 SCHLACH)

“Der HERR, der Gott der Geister alles Fleisches, wolle einen Mann über die Gemeinde setzen,” (4Mose 27:16 SCHLACH)

“so fürchte dich nicht vor ihnen! Gedenke doch an das, was der HERR, dein Gott, dem Pharao und allen Ägyptern getan hat;” (5Mose 7:18 SCHLACH)

“Gedenke auch des ganzen Weges, durch den der HERR, dein Gott, dich geleitet hat diese vierzig Jahre lang in der Wüste, daß er dich demütigte und versuchte, auf daß kundwürde, was in deinem Herzen ist, ob du seine Gebote halten würdest oder nicht.” (5Mose 8:2 SCHLACH)

“Sondern du sollst des HERRN, deines Gottes, gedenken; denn er ist es, der dir Kraft gibt, solchen Reichtum zu erwerben; auf daß er seinen Bund aufrechterhalte, den er deinen Vätern geschworen hat, wie es heute geschieht.” (5Mose 8:18 SCHLACH)

“[dann wisse:] Wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und es wird nichts daraus und trifft nicht ein, so ist es ein Wort, das der HERR nicht geredet hat; der Prophet hat aus Vermessenheit geredet, darum erschrick nicht vor ihm!” (5Mose 18:22 SCHLACH)

“Denke daran, was der HERR, dein Gott, mit Mirjam tat auf dem Wege, als ihr aus Ägypten zoget!” (5Mose 24:9 SCHLACH)

“Denke an die vorigen Tage; merke auf die Jahre der vorigen Geschlechter! Frage deinen Vater, der wird dir’s verkündigen; deine Alten, die werden dir’s sagen:” (5Mose 32:7 SCHLACH)

“Gedenket an das Wort, das euch Mose, der Knecht des HERRN, sagte, als er sprach: Der HERR, euer Gott, hat euch zur Ruhe gebracht und euch dieses Land gegeben.” (Josua 1:13 SCHLACH)

“Seht, ich habe euch diese übriggebliebenen Völker durch das Los zugeteilt, einem jeden Stamm sein Erbteil, vom Jordan an, und alle Völker, die ich ausgerottet habe bis an das große Meer, wo die Sonne untergeht.” (Josua 23:4 SCHLACH)

“Also gedachten die Kinder Israel nicht an den HERRN, ihren Gott, der sie von der Hand aller ihrer Feinde ringsum errettet hatte,” (Richter 8:34 SCHLACH)

“Von dem aber, was wir miteinander geredet haben, siehe, davon ist der HERR Zeuge zwischen dir und mir ewiglich!” (1 Samuel 20:23 SCHLACH)

“Gedenket seiner Wunderwerke, die er getan hat, seiner Wunderzeichen und der Urteilssprüche seines Mundes!” (1 Chronik 16:12 SCHLACH)

“O Gott, HERR, weise nicht ab das Angesicht deines Gesalbten! Gedenke der Gnaden, die du deinem Knechte David verheißen hast!” (2 Chronik 6:42 SCHLACH)

“Und ich besah es und machte mich auf und sprach zu den Vornehmsten und zu den Vorstehern und zu dem übrigen Volk: Fürchtet euch nicht vor ihnen: Gedenket an den großen furchtbaren HERRN und streitet für eure Brüder, eure Söhne und eure Töchter, eure Frauen und eure Häuser!” (Nehemia 4:14 SCHLACH)

“Bedenke, daß mein Leben ein Hauch ist, daß mein Auge nichts Gutes mehr sehen wird;” (Hiob 7:7 SCHLACH)

“Gedenke doch, daß du mich wie Ton gebildet hast; willst du mich wieder in Staub verwandeln?” (Hiob 10:9 SCHLACH)

“O daß du mich doch im Scheol verstecktest, daß du mich verbärgest, bis dein Zorn sich wendet; daß du mir eine Frist setztest und dann meiner wieder gedächtest!” (Hiob 14:13 SCHLACH)

“Gedenke daran, sein Tun zu erheben; die Menschen sollen es besingen.” (Hiob 36:24 SCHLACH)

“(22-28) Es werden daran gedenken und sich zum HERRN bekehren alle Enden der Erde, und vor dir werden anbeten alle Geschlechter der Heiden.” (Psalmen 22:27 SCHLACH)

“Gedenke, o HERR, deiner Barmherzigkeit und deiner Gnade, die von Ewigkeit her sind!” (Psalmen 25:6 SCHLACH)

“Gedenke deiner Gemeinde, die du vor alters erworben, an den Stamm deines Erbteils, den du erlöst hast, an den Berg Zion, darauf du Wohnung genommen!” (Psalmen 74:2 SCHLACH)

“3 (77-4) Dachte ich an Gott, so mußte ich seufzen, sann ich nach, so ward mein Geist bekümmert. (Pause.) 4 (77-5) Du hieltest meine Augenlider offen; ich warf mich hin und her und konnte nicht reden. 5 (77-6) Da gedachte ich der alten Zeit, der vorigen Jahre; 6 (77-7) ich erinnerte mich wieder an mein Saitenspiel, betete in meinem Herzen, und mein Geist fing an zu forschen: 7 (77-8) Wird denn der Herr auf ewig verstoßen und fortan nicht mehr gnädig sein? 8 (77-9) Ist’s denn ganz und gar aus mit seiner Gnade, und hat sein Reden für immer aufgehört? 9 (77-10) Hat denn Gott vergessen, gnädig zu sein, und im Zorn seine Barmherzigkeit verschlossen? (Pause.) 10 (77-11) Und ich sprach: Ich will das leiden, die Änderungen, welche die rechte Hand des Höchsten getroffen hat. 11 ¶ (77-12) Ich will rühmen die Taten des HERRN; denn ich gedenke deiner vorigen Wunder 12 (77-13) und besinne mich aller deiner Werke und ziehe deine großen Taten in Betracht: 13 (77-14) O Gott, dein Weg ist heilig! Wer ist ein so großer Gott wie du? 14 (77-15) Du bist der Gott, der Wunder tut; du hast deine Macht bewiesen an den Völkern!” (Psalmen 77:3-14 SCHLACH)

“Gedenket seiner Wunder, die er getan, seiner Zeichen und der Urteile seines Mundes!” (Psalmen 105:5 SCHLACH)

“Gedenke meiner, o HERR, aus Gnaden gegen dein Volk, suche mich heim mit deinem Heil,” (Psalmen 106:4 SCHLACH)

“Unsre Väter in Ägypten hatten nicht acht auf deine Wunder, sie gedachten nicht an die Größe deiner Güte und waren widerspenstig am Meer, am Schilfmeer.” (Psalmen 106:7 SCHLACH)

“Ich gedachte deiner Verordnungen, HERR, die von Ewigkeit her sind, und das tröstete mich.” (Psalmen 119:52 SCHLACH)

“1 ¶ Alles hat seine Zeit und jegliches Vornehmen unter dem Himmel seine Stunde. 2 Geborenwerden hat seine Zeit, und Sterben hat seine Zeit; Pflanzen hat seine Zeit, und Gepflanztes ausreuten hat seine Zeit; 3 Töten hat seine Zeit, und Heilen hat seine Zeit; Zerstören hat seine Zeit, und Bauen hat seine Zeit; 4 Weinen hat seine Zeit, und Lachen hat seine Zeit; Klagen hat seine Zeit, und Tanzen hat seine Zeit; 5 Steine schleudern hat seine Zeit, und Steine sammeln hat seine Zeit; Umarmen hat seine Zeit, und sich der Umarmung enthalten hat auch seine Zeit; 6 Suchen hat seine Zeit, und Verlieren hat seine Zeit; Aufbewahren hat seine Zeit, und Wegwerfen hat seine Zeit; 7 Zerreißen hat seine Zeit, und Flicken hat seine Zeit; Schweigen hat seine Zeit, und Reden hat seine Zeit; 8 Lieben hat seine Zeit, und Hassen hat seine Zeit; Krieg hat seine Zeit, und Friede hat seine Zeit. 9 Was hat nun der, welcher solches tut, für einen Gewinn bei dem, womit er sich abmüht?” (Prediger 3:1-9 SCHLACH)

“Und gedenke an deinen Schöpfer in den Tagen deiner Jugend, ehe die bösen Tage kommen und die Jahre herzutreten, da du wirst sagen: «Sie gefallen mir nicht»;” (Prediger 12:1 SCHLACH)

“8 Bedenket das und ermannet euch und nehmet es euch zu Herzen, ihr Übertreter! 9 Gedenket der Anfänge von Ewigkeit her, daß Ich Gott bin und keiner sonst, ein Gott, dem keiner zu vergleichen ist.” (Jesaja 46:8-9 SCHLACH)

“So spricht der HERR: Ich denke noch an deine jugendliche Zuneigung, an die Liebe deiner Brautzeit, da du mir nachzogest in der Wüste, in einem unbebauten Lande.” (Jeremia 2:2 SCHLACH)

“und es wird niemand mehr seinen Nächsten oder seinen Bruder lehren und sagen: «Erkenne den HERRN!» denn sie sollen mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Größten, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken!” (Jeremia 31:34 SCHLACH)

“Hat etwa der HERR nicht an das Räuchern gedacht, das ihr, eure Väter, eure Könige und eure Fürsten samt dem Volk des Landes in den Städten Judas und auf den Gassen Jerusalems getrieben habt? Er hat daran gedacht, und es ist ihm in den Sinn gekommen!” (Jeremia 44:21 SCHLACH)

“So ziehet nun hin, die ihr dem Schwerte entronnen seid, und stehet nicht still! Gedenket in der Ferne des HERRN, und Jerusalem sei eures Herzens Anliegen!” (Jeremia 51:50 SCHLACH)

“Gedenke, HERR, was uns widerfahren ist! Schau her und siehe unsere Schmach!” (Klagelieder 5:1 SCHLACH)

“60 ¶ Aber ich will meines Bundes gedenken, welchen ich mit dir in den Tagen deiner Jugend geschlossen habe, und ich will einen ewigen Bund mit dir aufrichten. 61 Alsdann wirst du an deine Wege gedenken und dich schämen, wenn du deine älteren und jüngeren Schwestern zu dir nehmen wirst, welche ich dir zu Töchtern geben will, obgleich nicht auf Grund deines Bundes. 62 Aber ich will meinen Bund mit dir aufrichten, und du sollst erfahren, daß ich der HERR bin, 63 damit du daran denkest und dich schämest und vor Scham den Mund nicht auftun dürfest, wenn ich dir alles verzeihe, was du getan hast, spricht Gott, der HERR.” (Hesekiel 16:60-63 SCHLACH)

“Und sie bedenken nicht in ihrem Herzen, daß ich all ihrer Bosheit gedenke; nun sollen aber ihre Übeltaten sie umringen, die vor meinen Augen geschehen sind!” (Hosea 7:2 SCHLACH)

“Die Schlachtopfer, die sie mir schenken, bringen sie dar wie [gewöhnliches] Fleisch und essen es. Der HERR hat kein Wohlgefallen an ihnen. Jetzt wird er ihrer Schuld gedenken und ihre Sünden strafen; sie sollen nach Ägypten zurückkehren!” (Hosea 8:13 SCHLACH)

“In tiefe Verderbnis sind sie versunken, wie vor Zeiten zu Gibea; ihrer Missetat soll gedacht werden, ihre Sünden werden bestraft.” (Hosea 9:9 SCHLACH)

“Barmherzigkeit zu erzeigen unsern Vätern und zu gedenken seines heiligen Bundes,” (Lukas 1:72 SCHLACH)

“Treu ist Gott, durch welchen ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus unsres Herrn.” (1 Korinther 1:9 SCHLACH)

“Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alles zum Besten mitwirkt, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.” (Römer 8:28 SCHLACH)

“wie er denn als solche auch uns berufen hat, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden, [was dann?]” (Römer 9:24 SCHLACH)

“Das aber bedenket: Wer kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer im Segen sät, der wird auch im Segen ernten.” (2 Korinther 9:6 SCHLACH)

“da wir uns unablässig erinnern an euer Glaubenswerk und eure Liebesarbeit und euer Beharren in der Hoffnung auf unsren Herrn Jesus Christus, vor unsrem Gott und Vater.” (1 Thessalonich 1:3 SCHLACH)

“daß unser Evangelium nicht nur im Wort zu euch kam, sondern auch in Kraft und im heiligen Geist und in großer Gewißheit, wie ihr ja wisset, wie wir unter euch gewesen sind um euretwillen.” (1 Thessalonich 1:5 SCHLACH)

“würdig zu wandeln des Gottes, der euch zu seinem Reich und seiner Herrlichkeit beruft.” (1 Thessalonich 2:12 SCHLACH)

“14 wozu er euch auch berufen hat durch unser Evangelium, zur Erlangung der Herrlichkeit unsres Herrn Jesus Christus. 15 So stehet denn nun fest, ihr Brüder, und haltet fest an den Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch ein Wort oder durch einen Brief von uns.” (2 Thessalonich 2:14-15 SCHLACH)

“denn ich werde gnädig sein gegen ihre Ungerechtigkeiten und ihrer Sünden nicht mehr gedenken.»” (Hebräer 8:12 SCHLACH)

“und ihrer Sünden und ihrer Ungerechtigkeiten will ich nicht mehr gedenken.»” (Hebräer 10:17 SCHLACH)

“In ihm haben auch wir Anteil erlangt, die wir vorherbestimmt waren nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluß seines Willens,” (Epheser 1:11 SCHLACH)

“nach dem Vorsatz der Ewigkeiten, den er gefaßt hat in Christus Jesus, unserm Herrn,” (Epheser 3:11 SCHLACH)

“Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündiget, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat,” (1 Petrus 2:9 SCHLACH)

“Darum will ich euch stets daran erinnern, wiewohl ihr es wisset und in der gegenwärtigen Wahrheit befestigt seid.” (2 Petrus 1:12 SCHLACH)

“Geliebte, dies ist schon der zweite Brief, den ich euch schreibe, um durch Erinnerung euren lauteren Sinn aufzuwecken,” (2 Petrus 3:1 SCHLACH)

“So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und bewahre es und tue Buße. Wenn du nun nicht wachst, werde ich über dich kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht merken, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde.” (Offenbarung 3:3 SCHLACH)

*

 

 

Leave a comment

Filed under Deutscher Sprache - German texts, Religiöse und spirituelle Angelegenheiten, Zitate aus der Heiligen Schrift

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.