Versuchungen, Zeichen, Wunder, Streit und eine mächtige Hand

 

 

“32 Denn frage nach den vorigen Zeiten, die vor dir gewesen sind, von dem Tage an, da Gott den Menschen auf Erden geschaffen hat, von einem Ende des Himmels zum andern, ob je ein solch großes Ding geschehen oder desgleichen je gehört sei, 33 daß ein Volk Gottes Stimme gehört habe aus dem Feuer reden, wie du gehört hast, und dennoch lebest? 34 oder ob Gott versucht habe hineinzugehen und sich ein Volk mitten aus einem Volk zu nehmen durch Versuchungen, durch Zeichen, durch Wunder, durch Streit und durch eine mächtige Hand und durch einen ausgereckten Arm und durch sehr schreckliche Taten, wie das alles der HERR, euer Gott, für euch getan hat in Ägypten vor deinen Augen? 35 Du hast’s gesehen, auf daß du wissest, daß der HERR allein Gott ist und keiner mehr. 36 Vom Himmel hat er dich seine Stimme hören lassen, daß er dich züchtigte; und auf Erden hat er dir gezeigt sein großes Feuer, und seine Worte hast du aus dem Feuer gehört.” (5Mose 4:32-36 LUT)

“So sollst du nun wissen, daß der HERR, dein Gott, ein Gott ist, ein treuer Gott, der den Bund und die Barmherzigkeit hält denen, die ihn lieben und seine Gebote halten, in 1000 Glieder,” (5Mose 7:9 LUT)

“und führte uns aus Ägypten mit mächtiger Hand und ausgerecktem Arm und mit großem Schrecken, durch Zeichen und Wunder” (5Mose 26:8 LUT)

“(29:2) die großen Versuchungen, die deine Augen gesehen haben, daß es große Zeichen und Wunder waren.” (5Mose 29:3 LUT)

“Wohl dir, Israel! Wer ist dir gleich? O Volk, das du durch den HERRN selig wirst, der deiner Hilfe Schild und das Schwert deines Sieges ist! Deinen Feinden wird’s fehlen; aber du wirst auf ihren Höhen einhertreten.” (5Mose 33:29 LUT)

“und zu aller dieser mächtigen Hand und den schrecklichen Taten, die Mose tat vor den Augen des ganzen Israels.” (5Mose 34:12 LUT)

“Denn ich werde meine Hand ausstrecken und Ägypten schlagen mit allerlei Wundern, die ich darin tun werde. Darnach wird er euch ziehen lassen.” (2 Mose 3:20 LUT)

“Aber ich will Pharaos Herz verhärten, daß ich meiner Zeichen und Wunder viel tue in Ägyptenland.” (2 Mose 7:3 LUT)

“Wenn Pharao zu euch sagen wird: Beweiset eure Wunder, so sollst du zu Aaron sagen: Nimm deinen Stab und wirf ihn vor Pharao, daß er zur Schlange werde.” (2 Mose 7:9 LUT)

“19 Und der HERR sprach zu Mose: Sage Aaron: Nimm deinen Stab und recke deine Hand aus über die Wasser in Ägypten, über ihre Bäche und Ströme und Seen und über alle Wassersümpfe, daß sie Blut werden; und es sei Blut in ganz Ägyptenland, in hölzernen und in steinernen Gefäßen. 20 Mose und Aaron taten, wie ihnen der HERR geboten hatte, und er hob den Stab auf und schlug ins Wasser, das im Strom war, vor Pharao und seinen Knechten. Und alles Wasser ward in Blut verwandelt. 21 Und die Fische im Strom starben, und der Strom ward stinkend, daß die Ägypter nicht trinken konnten das Wasser aus dem Strom; und es war Blut in ganz Ägyptenland.” (2 Mose 7:19-21 LUT)

“2 So sage nun vor dem Volk, daß ein jeglicher von seinem Nächsten und eine jegliche von ihrer Nächsten silberne und goldene Gefäße fordere. 3 Und der HERR gab dem Volk Gnade vor den Ägyptern. Und Mose war ein sehr großer Mann in Ägyptenland vor den Knechten Pharaos und vor dem Volk. 4  Und Mose sprach: So sagt der HERR: Ich will zu Mitternacht ausgehen in Ägyptenland;” (2 Mose 11:2-4 LUT)

“Der HERR aber sprach zu Mose: Pharao hört euch nicht, auf daß viel Wunder geschehen in Ägyptenland.” (2 Mose 11:9 LUT)

“Und der HERR sprach zu Mose: Wie lange lästert mich dies Volk? und wie lange wollen sie nicht an mich glauben durch allerlei Zeichen, die ich unter ihnen getan habe?” (4Mose 14:11 LUT)

“Ich stand zu derselben Zeit zwischen dem HERRN und euch, daß ich euch ansagte des HERRN Wort; denn ihr fürchtetet euch vor dem Feuer und ginget nicht auf den Berg. Und er sprach:” (5Mose 5:5 LUT)

“(5:23) Denn was ist alles Fleisch, daß es hören möge die Stimme des lebendigen Gottes aus dem Feuer reden wie wir, und lebendig bleibe?” (5Mose 5:26 LUT)

“durch große Versuchungen, die du mit Augen gesehen hast, und durch Zeichen und Wunder, durch mächtige Hand und ausgereckten Arm, womit dich der HERR, dein Gott, ausführte. Also wird der HERR, dein Gott, allen Völkern tun, vor denen du dich fürchtest.” (5Mose 7:19 LUT)

“(29:2) die großen Versuchungen, die deine Augen gesehen haben, daß es große Zeichen und Wunder waren.” (5Mose 29:3 LUT)

“10 und Zeichen und Wunder getan an Pharao und allen seinen Knechten und an allem Volk seines Landes; denn du erkanntest, daß sie stolz wider sie waren, und hast dir einen Namen gemacht, wie er jetzt ist. 11 Und hast das Meer vor ihnen zerrissen, daß sie mitten im Meer trocken hindurchgingen, und ihre Verfolger in die Tiefe geworfen wie Steine in mächtige Wasser” (Nehemia 9:10-11 LUT)

“doch verließest du sie nicht in der Wüste nach deiner großen Barmherzigkeit, und die Wolkensäule wich nicht von ihnen des Tages, sie zu führen auf dem Wege, noch die Feuersäule des Nachts, ihnen zu leuchten auf dem Wege, den sie zogen.” (Nehemia 9:19 LUT)

“Die Säulen des Himmels zittern und entsetzen sich vor seinem Schelten.” (Hiob 26:11 LUT)

“3 Die Stimme des HERRN geht über den Wassern; der Gott der Ehren donnert, der HERR über großen Wassern. 4 Die Stimme des HERRN geht mit Macht; die Stimme des HERRN geht herrlich.” (Psalmen 29:3-4 LUT)

“Vor ihren Vätern tat er Wunder in Ägyptenland, im Felde Zoan.” (Psalmen 78:12 LUT)

“wie er denn seine Zeichen in Ägypten getan hatte und seine Wunder im Lande Zoan;” (Psalmen 78:43 LUT)

“48 da er ihr Vieh schlug mit Hagel und ihre Herden mit Wetterstrahlen; 49 da er böse Engel unter sie sandte in seinem grimmigen Zorn und ließ sie toben und wüten und Leid tun; 50 da er seinen Zorn ließ fortgehen und ihre Seele vor dem Tode nicht verschonte und übergab ihr Leben der Pestilenz; 51 da er alle Erstgeburt in Ägypten schlug, die Erstlinge ihrer Kraft in den Hütten Hams, 52 und ließ sein Volk ausziehen wie Schafe und führte sie wie eine Herde in der Wüste. 53 Und er leitete sie sicher, daß sie sich nicht fürchteten; aber ihre Feinde bedeckte das Meer.” (Psalmen 78:48-53 LUT)

“Dieselben taten seine Zeichen unter ihnen und seine Wunder im Lande Hams.” (Psalmen 105:27 LUT)

“Wunder im Lande Hams und schreckliche Werke am Schilfmeer.” (Psalmen 106:22 LUT)

“20 der du in Ägyptenland hast Zeichen und Wunder getan bis auf diesen Tag, an Israel und den Menschen, und hast dir einen Namen gemacht, wie er heutigestages ist; 21 und hast dein Volk Israel aus Ägyptenland geführt durch Zeichen und Wunder, durch eine mächtige Hand, durch ausgestreckten Arm und durch großen Schrecken;” (Jeremia 32:20-21 LUT)

“Und man hörte die Flügel der Cherubim rauschen bis in den äußeren Vorhof wie eine Stimme des allmächtigen Gottes, wenn er redet.” (Hesekiel 10:5 LUT)

“6 Ich erhob aber zur selben Zeit meine Hand, daß ich sie führte aus Ägyptenland in ein Land, das ich ihnen ersehen hatte, das mit Milch und Honig fließt, ein edles Land vor allen Ländern, 7 und sprach zu ihnen: Ein jeglicher werfe weg die Greuel vor seinen Augen, und verunreinigt euch nicht an den Götzen Ägyptens! denn ich bin der HERR, euer Gott. 8 Sie aber waren mir ungehorsam und wollten mir nicht gehorchen und warf ihrer keiner weg die Greuel vor seinen Augen und verließen die Götzen Ägyptens nicht. Da dachte ich meinen Grimm über sie auszuschütten und all meinen Zorn über sie gehen zu lassen noch in Ägyptenland. 9 Aber ich ließ es um meines Namens willen, daß er nicht entheiligt würde vor den Heiden, unter denen sie waren und vor denen ich mich ihnen hatte zu erkennen gegeben, daß ich sie aus Ägyptenland führen wollte.” (Hesekiel 20:6-9 LUT)

“Dieser führte sie aus und tat Wunder und Zeichen in Ägypten, im Roten Meer und in der Wüste 40 Jahre.” (Apostelgescht 7:36 LUT)

“Denn sie selbst verkündigen von euch, was für einen Eingang wir zu euch gehabt haben und wie ihr bekehrt seid zu Gott von den Abgöttern, zu dienen dem lebendigen und wahren Gott” (1 Thessalonich 1:9 LUT)

“So demütiget euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, daß er euch erhöhe zu seiner Zeit.” (1 Petrus 5:6 LUT)

*

 

 

English: Moses, supported by Aaron and Hur, is...

English: Moses, supported by Aaron and Hur, is praying for victory (Painting by J.E. Millais, 1923) Deutsch: Moses, Aaron und Hur beten für den Sieg (Photo credit: Wikipedia)

 Früheren Artikeln:

Der Allmächtige Gott der Götter, größer und mächtiger als alle GötterBibel, Helm des Heils, nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung und zur Züchtigung
Zomertijd ideaal op met Bijbellezing aan te vangen #1Bestseller aller tijden

Zomertijd ideaal op met Bijbellezing aan te vangen #2 Blijvende waardevolle schat

Beproevende God heeft tekenen gegeven

Written by inspiration of God for our admonition, to whom it shall be imputed if they believe

Les épreuves, signes et prodiges de Dieu

++
  1. Die helper, die heilige gees sal julle alles leer en julle herinner
  2. Hele Skrif deur God geïnspireer om in die waarheid te onderrig en dwaling te bestry
  3. Der heilige Geist wird euch an alle Dinge erinnern
  4. Wahren Gott gibt sein Wort für immer Weisheit
  5. Bibel Gott redet Worte zu unserer Belehrung geschrieben
  6. Bibel, Schwert des Geistes, in die Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes
  7. La Bible, Parole de Dieu poussés par l’Esprit-Saint pour enseigner, pour convaincre et pour corriger
  8. Vrai Dieu donne Sa Parole pour obtenir la sagesse
  9. L’esprit saint vous rappellera toutes les choses dites
  10. Etre témoin de ces choses, afin que tu connusses que c’est l’Eternel qui est Dieu
  11. Elohim, Mar-Yah showing His wonders
  12. No other god besides Jehovah who gives all explanation
  13. See God’s wonderworks and hear His Voice

+++

Advertisements

7 Comments

Filed under Aanhalingen uit Heilige Geschriften, Deutscher Sprache - German texts

7 responses to “Versuchungen, Zeichen, Wunder, Streit und eine mächtige Hand

  1. Pingback: Les épreuves, signes et prodiges de Dieu | From guestwriters

  2. Pingback: Beproevende God heeft tekenen gegeven | From guestwriters

  3. Pingback: Immanuel Kant, Gandhi, Mark Twain und andere über die Bibel | From guestwriters

  4. Pingback: Great things, Voice of God and terrors | From guestwriters

  5. Pingback: Grote dingen die werden gehoord en gezien | Bijbelvorser = Bible Researcher

  6. Pingback: Wunder und Zeichen Gottes | Bijbelvorser = Bible Researcher

  7. Pingback: Great things being heard and seen, sings of God | Bijbelvorser = Bible Researcher

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s